Planung und Steuerung
Heike Kalibe - Leiterin des Referates Planung und Steuerung
Einen nachhaltigen und hohen Qualitätsstandard erreichen wir ausschließlich durch ein gutes Miteinander aller Beschäftigten im Hause.
Das Referat Planung und Steuerung unterstützt die Führungsebene des LBV NRW bei der Strategieentwicklung und der Planung operativer Maßnahmen. Unter Einbindung aller Beteiligten koordinieren wir die Entwicklung und Umsetzung der Maßnahmen, um die strategischen Behördenziele zu erreichen.
Das Referat Planung und Steuerung entwickelt in enger Abstimmung mit den Abteilungen Qualitätsstandards für die tägliche Arbeit im LBV NRW.
Dabei orientieren wir uns an den von der Behördenleitung definierten strategischen Zielen.
Von besonderer Bedeutung sind die Begleitung der Prozesserstellung, deren Anpassung und Evaluation. Eine der Kernaufgaben besteht in diesem Zusammenhang darin, alle Prozessbeteiligten in die Erstellung und Weiterentwicklung unserer Geschäftsprozesse einzubinden.
Im Zeitalter der voranschreitenden Digitalisierung nimmt dabei die Verknüpfung der fachlichen Prozesse mit den technischen Unterstützungsprozessen unserer IT eine immer größere Rolle ein. Funktionierende Prozesse verbessern nicht nur die Qualität unserer Produkte, sondern sie erleichtern auch die Einarbeitung und Ausbildung unserer Mitarbeitenden.
Darüber hinaus sorgen an der Arbeitspraxis ausgerichtete Prozesse dafür, dass Optimierungspotenziale mit Blick auf die Qualität unserer Daten schnell und effizient erkannt werden können.
Die fachliche Qualifizierung der Mitarbeitenden besitzt in Anlehnung an unsere Personalentwicklungskonzepte einen hohen Stellenwert. Auch auf diesem Gebiet ist das Referat Planung und Steuerung koordinierend und begleitend tätig. Gemeinsam mit den Informations- und Schulungskoordinationen der Abteilungen werden einheitliche und praxisorientierte Qualifizierungsmaßnahmen erarbeitet.
Zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität werden unsererseits regelmäßig Stammdatenüberprüfungen initiiert und in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement der Abteilungen durchgeführt. Auf diese Weise kann ein entscheidender Beitrag zur Zufriedenheit unserer Kunden geleistet werden.
Über unser zentrales Beschwerdemanagement bilden wir die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und dem Ministerium der Finanzen des Landes NRW und entlasten so das dezentrale Beschwerdemanagement in den Abteilungen.
Des Weiteren koordinieren wir die Beantwortung offizieller Anfragen und Anforderungen externer Stellen.
Das Strategische Controlling unterstützt die Führungsebene durch die Bereitstellung aussagekräftiger Informationen bei ihren Entscheidungen.
Im Einzelnen sind wir für folgende Aufgaben zuständig:
Entwicklung und Überprüfung von Kennzahlen zur Umsetzung der strategischen Ziele des LBV NRW
Aufbereitung steuerungsrelevanter Daten aus den einzelnen Abteilungen
Erstellung und Analyse von Statistiken (z. B. Gesundheits- oder Telefonstatistik)
Erstellung von Prognosen (z. B. Beihilfeeingänge oder Personalentwicklung)
Teilnahme am Benchmarking der Bezüge abrechnenden Stellen der Bundesländer