LBV NRW in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen zum LBV NRW in Leichter Sprache.

 

Diese Seite beschreibt das LBV NRW.

 

LBV NRW steht für Landes•amt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen.

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes•land in Deutschland.

 

Das LBV NRW ist eine Behörde.

Eine Behörde ist eine Art Organisation.

Man sagt oft Amt dazu.

 

Das LBV NRW zahlt Geld an viele Menschen.

Diese Menschen arbeiten für das Land Nordrhein-Westfalen.

Zum Beispiel:

  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Polizisten und Polizistinnen
  • Finanz•beamte und Finanz•beamtinnen

 

Das LBV NRW verschickt viele Bescheide.

Der Bescheid ist eine Entscheidung.

Ein Bescheid kommt als ein Brief.

Gegen einen Bescheid können Sie Widerspruch einlegen.

 

Im LBV NRW gibt es 5 Abteilungen.

In einer Abteilung arbeiten mehrere Menschen zusammen.

Und kümmern sich zusammen um eine Sache.

 

Die Abteilungen im LBV NRW heißen:

  • Abteilung Steuerung, Finanzwesen, Postdienstleistungen und Innenrevision
  • Abteilung Personal, Organisation und Hausverwaltung
  • Informations•technik und Kommunikations•technik
  • Beihilfe
  • Entgelte
  • Besoldung und Versorgung

 

Jeden Tag rufen viele Menschen im LBV NRW an.

Und viele schreiben einen Brief.

Oder eine E-Mail.

 

Auf allen Seiten des LBV NRW finden Sie Telefon•nummern.

Und ein Kontakt•formular.

So erreichen Sie eine Ansprechperson.

 

Ansprechperson bedeutet:

Die Person kennt sich mit dem Thema aus.

Die Person hilft Ihnen.

Und berät Sie.

Sie beantwortet Ihre Fragen.

 

Das ist unsere Telefon•nummer:

02 11 60 23 01

 

Das ist unsere Adresse:

LBV NRW

Johannstrasse 35

40476 Düsseldorf

 

Das Kontakt•formular finden Sie hier.

Achtung!

Dieser Link führt aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.

Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.