Organisation, Datenschutz, Kommunikation und Veränderungsmanagement
Elke Dappen - Referatsleiterin
Wir achten, schützen und fördern das Wohlbefinden und die Interessen unserer Mitarbeitenden.
Die Aufbau- und Ablauforganisation bildet den Grundstein einer Organisationseinheit.
Die Aufbauorganisation gliedert die Behörde in Organisationseinheiten und weist ihnen konkrete Aufgaben zu.
Die Ablauforganisation befasst sich mit der Analyse und Optimierung von Arbeitsprozessen innerhalb der Behörde.
Damit ein möglichst reibungsloser Geschäftsablauf gewährleistet werden kann, beschäftigt sich die Organisationsarbeit mit folgenden Themen:
das Optimieren und Verbessern von Prozessen und Strukturen (Aufbau- und Ablauforganisation)
die Durchführung von Organisationsuntersuchungen (Aufgabenkritiken, Geschäftsprozessanalysen und – optimierungen, Personalbedarfsermittlung)
das Entwickeln, Fortschreiben und Optimieren einer Schriftgutverwaltung, eines Dokumentenmanagement und einer elektronischen Vorgangsbearbeitung
das Anpassen und Aktualisieren von organisatorischen Regelungen (Geschäftsordnung, Geschäftsverteilungsplan, Organisationsverfügungen)
Die Stellenbewirtschaftung im öffentlichen Dienst beschäftigt sich mit der Stellenplanung und der Personalkostenhochrechnung. Bei der Umsetzung sind besonders die Gesetze des Landeshaushaltsrechtes zu berücksichtigen. Es werden Statistiken geführt, Zahlen analysiert und Berichte an die Behördenleitung und das Ministerium der Finanzen erfasst.
Zu den Aufgaben des Datenschutzbeauftragten gehören:
Die Beratung der Beschäftigten bei der die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung und die Unterstützung der Datenschutz-Koordination. Daneben ist er Ansprechpartner für die Belange der Kundinnen und Kunden des LBV NRW bei Fragen zum Datenschutz.
Die Datenschutzkoordination ist für die Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorschriften, die Erstellung von Verarbeitungsverzeichnissen und die Implementierung der daraus folgenden Prozesse in die Arbeitspraxis des LBV NRW verantwortlich.
Presse
Die Pressestelle des LBV NRW ist Ansprechpartner für alle Belange der Medienvertreter. Sie verfasst und veröffentlicht Pressemitteilungen und steht für Anfragen von Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung.
Kontakt:
Telefonnummer: 0211-6023-3800
E-Mail: @email
Öffentlichkeitsarbeit
Die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit umfassen unter anderem:
Die kontinuierliche Entwicklung von Maßnahmen zur internen und externen Image-Verbesserung des LBV NRW – hierzu zählen u.a. allgemeine Informationsveranstaltungen, Entwicklung von Flyern und Broschüren
Planung und Durchführung von Messen und öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen
Kontinuierliche Entwicklung der Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung
Kommunikation mit anderen Dienststellen, Gewerkschaften, Interessenverbände etc.
Erstellung von Kundeninformationen
Gestaltung des Internetauftritts
Change bzw. Veränderungen sind alle Änderungen von Unternehmensstrategie oder -werten, der Technologie oder von Strukturen und Prozessen, die weitreichende Folgen für Mensch, Organisation, Business und Prozesse haben und durch ein systematisches Change Management begleitet werden sollten.
Die Aufgabe der Begleitung von Veränderungsprozessen besteht darin, Anpassungsprozesse gezielt und strategisch wirkungsvoll zu planen, steuern, kontrollieren und stabilisieren. Bei der Begleitung der Veränderungen liegt der Schwerpunkt auf den Auswirkungen der Veränderungen auf die unmittelbar und mittelbar betroffenen Menschen. Dazu gehören Analysen für eine sinnvolle Kommunikation, Vermittlung von Informationen zum Verständnis, begleitende Maßnahmen zur Mitgestaltung unter Verwendung verschiedener Methoden und Angebote bis hin zum Coaching.