Die Abteilung Versorgung
Mit rund 130 Mitarbeitenden sind wir Ansprechpartner für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger, Hinterbliebene sowie aktive verbeamtete Personen, die eine Auskunft über ihr voraussichtliches Ruhegehalt haben möchten.
Die Abteilung Versorgung ist in zwölf Referate untergliedert. Hier werden unterschiedliche Aufgabenbereiche betreut, wodurch eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten geboten wird.
Das breite Aufgabenspektrum der Versorgungsabteilung gliedert sich u. a. in folgende Teilbereiche:
Berechnung und Zahlung von Versorgungsbezügen für Beamtinnen und Beamte und deren Hinterbliebene (Witwen, Witwer und Waisen)
Betreuung der Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger bei allen Veränderungen und Fragen, die im Zusammenhang mit dem eigenen Ruhegehalt bzw. Hinterbliebenenbezug aufkommen
Anwendung von Vorschriften, die sich auf die Höhe des Versorgungsbezuges auswirken können
Erteilung von Versorgungsauskünften für aktive Beamtinnen und Beamte
Erteilung von Auskünften an Familiengerichte
Versorgungsrechtliche Dienstleistungen für bestimmte Vertragspartner
Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen
Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen, werden aktive verbeamtete Personen bereits frühzeitig über versorgungsrechtliche Themen informiert.
Interne Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen stellen sicher, dass unsere Mitarbeitenden immer auf dem aktuellen Rechtsstand sind und somit eine möglichst hohe Qualität unserer Arbeit gewährleistet wird.
Wir kümmern uns um die Ruheständler des Landes NRW und einiger Vertragspartner (z. B. Ersatzschulen) und – soweit Fragen rund um das Thema Versorgung bestehen – auch um die aktiven verbeamtete Personen des Landes NRW.
Darüber hinaus erteilen wir im Rahmen von Versorgungsausgleichsverfahren (Ehescheidungen) Auskünfte an Familiengerichte.
Zahlen, Daten, Fakten
Wir zahlen Versorgungsbezüge für rd.: | Aus dem Bereich |
---|---|
133.600 | Schulen |
10.200 | Hochschulen, einschl. Emeriten |
12.800 | Allg. Verwaltung |
15.600 | Finanzverwaltung |
21.000 | Justizverwaltung |
32.600 | Polizei |
4.000 | Vertragskunden u. a. |
160 | Landeskabinett |
230.000 | Zahlfälle insgesamt |
Stand 12/2023
Insgesamt betreuen wir rund 229.000 Zahfälle, für die 2023 Versorgungsbezüge in Höhe von ca. 9,1 Mrd. EUR gezahlt haben.
Vielseitige Arbeitsplätze
Das Versorgungsrecht ist ein sehr umfassendes und facettenreiches Rechtsgebiet. Dies spiegelt sich auch bei der Aufgabenverteilung in den acht verschiedenen Referaten der Abteilung Versorgung wider.
Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Arbeitsplätze, die sich durch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit auszeichnen. Um unsere künftigen Mitarbeitenden bestmöglich vorzubereiten, haben wir praxisbezogene Einarbeitungs- und Schulungskonzepte entwickelt. In den ersten Monaten erfolgt die Einarbeitung von erfahrenen Mitarbeitenden, so dass ein strukturierter Einstieg bis zur Übernahme eines eigenen Arbeitsplatzes ermöglicht wird. Auch im Anschluss wird die berufliche Weiterentwicklung durch Schulungsveranstaltungen gefördert.
Unabhängig von der unterschiedlichen Aufgabenwahrnehmung in den einzelnen Referaten ist es uns wichtig, den Zusammenhalt der Abteilung zu gewährleisten. Daher werden unsere Mitarbeitenden stets transparent und offen über die Änderungen und Entwicklungen informiert.
Wer sich über den Arbeitsplatz hinaus mit eigenen Ideen aktiv einbringen möchte, hat regelmäßig die Möglichkeit an Arbeits- oder Projektgruppen teilzunehmen. Dadurch ist es möglich, Prozesse und Verfahren aktiv mitzugestalten, mal über den „Tellerrand“ zu schauen und somit andere Bereiche mit ihren Aufgaben und Strukturen kennen zu lernen.
Stellenbewertung & Entwicklungsmöglichkeiten
In unserer Abteilung gibt es in der Laufbahngruppe 1.2 unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, die für Beamte nach A9 Z und für vergleichbare Regierungsbeschäftigte nach EG8 bzw. EG9 bewertet sind.
In der Laufbahngruppe 2.1 bietet das LBV durch ein modernes Personalentwicklungskonzept verschiedene Karriereoptionen im fachlichen-, sowie im Führungsbereich.
Das LBV NRW als moderner Arbeitgeber
Wir bieten unseren Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit Ihren Arbeitstag individuell innerhalb der flexiblen Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeit (06:00 Uhr bis 19:00 Uhr) zu gestalten.
Unser modernes Dienstgebäude in Düsseldorf
Bei uns erwartet Sie eine strukturierte Einarbeitung und ein umfangreiches Fortbildungsangebot z. B. in den Akademien in Herne und Bad Honnef. Nach erfolgreicher Einarbeitung besteht auf fast allen Arbeitsplätzen die Möglichkeit der Telearbeit.
Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Arbeitszeitmodellen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für eine gesunde Work-Life-Balance. Dazu gehört auch ein umfangreiches Sportangebot (Lauftreff, Fitnessraum, Fußball und vieles mehr).
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