FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen

Teamleitung (m/w/d) für den Rückgriff des Unterhaltsvorschusses im Bereich der Vollstreckung in Köln

Bewerben Sie sich bis 18.08.2024 für unseren Standort Köln auf eine unserer unbefristeten Stellen für d. Teamleitung (m/w/d) für den Rückgriff des Unterhaltsvorschusses im Bereich der Vollstreckung.

Teamleitung (m/w/d) 
für den Rückgriff des Unterhaltsvorschusses 
im Bereich der Vollstreckung

beim Landesamt für Finanzen NRW - LaFin - am Standort Köln

Wir sind eine digitale und dynamische Landesoberbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen mit vielfältigen Aufgaben.

 

Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden, anspruchsvollen Tätigkeit? Sie wollen für etwas Gutes einstehen, für Gerechtigkeit sorgen und mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, dass Unterhaltspflichtige finanzielle Verantwortung für ihre Kinder übernehmen. Sie sind kommunikationsstark und durchsetzungsfähig und erfahren im Umgang mit dem Unterhaltsvorschussgesetz bzw. der (Sozial-) Leistungsverwaltung oder Vollstreckung? Es reizt Sie zudem, Fachverantwortung zu übernehmen? Sie lassen sich nicht von Veränderungsprozessen und digitalen Arbeitsweisen abschrecken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! 

 

Schnuppertag zum Kennenlernen:

Sie möchten uns gerne persönlich kennenlernen und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz vor der Bewerbung erkunden? Dann kommen Sie zu unserem Schnuppertag in 

Köln am:             13.08.2024 ab 14:00 Uhr

Anmeldung:    https://heyflow.id/schnuppertag

       

Gestalten Sie gemeinsam im Team die Zukunft unserer Abteilung UVG.

 

Als Teamleitung (m/w/d) in der Vollstreckung:

  • übernehmen Sie die fachliche Leitung eines Fachgebiets mit bis zu 11 Personen und fungieren als erste Ansprechperson für fachliche und organisatorische Fragen 

  • koordinieren Sie die Aufgabenwahrnehmungen innerhalb des Fachgebiets

  • stellen Sie eine einheitliche Rechtsanwendung sicher

  • setzen Sie Ziele, Rahmenvorgaben und Standards übergeordneter Ebenen um

  • übernehmen Sie die fachliche Verantwortung für u.a. folgende Themenbereiche:

    • öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Vollstreckung von Unterhaltsforderungen 

    • Ermittlung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Unterhaltspflichtigen 

    • Beauftragungen von Gerichtsvollziehenden, Auswertung der Vermögensauskünfte, Fertigung von Pfändungsverfügungen und die Beantragung von Pfändungs- und Über­weisungsbeschlüssen unter Berücksichtigung der individuellen Pfändungsfreigrenze

    • fachliche Weiterentwicklung des Fachverfahrens sowie Kontrolle von Buchungsanordnungen

Ihr Profil - Qualifikation und Persönlichkeit zeichnen Sie aus.

 

  • vorliegende Verbeamtung der Besoldungsgruppe A 9 bis A 12 in der Laufbahngruppe 2.1
    oder
    abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II)         
    oder
    absolviertes Bachelorstudium oder Diplom mit dem Schwerpunkt Verwaltung, Recht, Finanzen oder Wirtschaft  
    oder
    absolviertes Bachelorstudium oder Diplom einer anderen Fachrichtung sowie eine mindestens zweijährige hauptberufliche Erfahrung in der (Sozial-) Leistungsverwaltung, welche einen Bachelorgrad voraussetzt 

 

  • Kenntnisse hinsichtlich der Vollstreckung und/oder Unterhaltsvorschussrecht

  • idealerweise berufliche Erfahrungen in der Rolle einer Team- oder Fachgebietsleitung 

  • ausgeprägte Kommunikationsstärke, Team-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Zielorientierung sowie Problemlösungskompetenz

  • Eine hohe Leistungsmotivation und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen 

  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung - fachlich und persönlich 

Ihre Perspektive - Freuen Sie sich auf ein kollegiales Arbeitsumfeld, das Ihnen viel mehr als nur ein sicheres Einkommen bietet. 

Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, welches sich sowohl an die im Anforderungsprofil genannten verbeamteten Personen, als auch an Tarifbeschäftigte richtet. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet ist. Dabei soll der Teilzeitanteil mindestens 75 % der Sollarbeitszeit betragen. 

Es findet der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L Anwendung.

Unsere Benefits: Erfahren Sie hier gerne mehr!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.08.2024 über unser Online-Bewerbungsverfahren: 
https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533532

Weitere Einzelheiten zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Sie wünschen weitere Informationen? Wir sind gerne für Sie da.

Für fachliche Fragen: 
Herr Kisikyol                    Telefon 0211/8222-4474
Frau Reyes-Naumann  Telefon 0211/8222-4755
Herr Tillack                      Telefon 0211/8222-4605

Für Fragen bzgl. Ihrer Bewerbung:
Recruiting-Team             Telefon 0211/8222-1718

 

Hinweise: 

Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt und in Bereichen, in denen sie noch unterrepräsentiert sind, bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen.

Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. 

Zudem hat das LaFin die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.

Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite.