Eingangssachbearbeitung (m/w/d) beim Landesamt für Finanzen NRW - LaFin - am Standort Essen
Eingangssachbearbeitung (m/w/d) beim Landesamt für Finanzen NRW - LaFin - am Standort Essen
Eingangssachbearbeitung (m/w/d)
beim Landesamt für Finanzen NRW - LaFin - am Standort Essen
Wir sind eine moderne, digitale Landesoberbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen mit vielfältigen Aufgaben.
Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden, anspruchsvollen Tätigkeit? Sie wollen für etwas Gutes einstehen und für Gerechtigkeit sorgen? Sie sind kommunikationsstark und durchsetzungsfähig, vielleicht sogar erfahren im Umgang mit dem Unterhaltsvorschussgesetz bzw. der (Sozial-)Leistungsverwaltung oder sind bereit, sich in dieses Themenfeld einzuarbeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für unser Referat der Eingangssachbearbeitung!
Hier werden die Arbeitsgrundlagen für die Heranziehung und Vollstreckung geschaffen. Dies umfasst die Verarbeitung der in digitalen Verfahren bereit gestellten Unterlagen von Kommunen, barunterhaltspflichtigen Elternteilen sowie externen Partnern sowie die Qualitätssicherung der zu verarbeitenden Daten.
Möchten Sie nachhaltig zu diesem Erfolg beitragen?
Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Schnuppertag in Essen zum Kennenlernen:
Sie möchten uns gerne persönlich kennenlernen und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz vor der Bewerbung erkunden? Dann kommen Sie zu unserem Schnuppertag in Essen am
- 10.12.2024 um 09:00 – 14:00 Uhr
- 12.12.2024 um 09:00 – 14:00 Uhr
Anmeldung unter: https://heyflow.id/schnuppertag-2
Ihre Aufgaben - Gestalten Sie gemeinsam im Team die Zukunft unserer Abteilung UVG.
Als Eingangssachbearbeitung:
- erfassen Sie eingehende Fälle aus den Kommunen
- prüfen Sie Angaben und Anlagen auf Vollständigkeit
- fordern Sie Daten/Unterlagen nach, kommunizieren mit den Kommunen,
führen die Wiedervorlagen - ermitteln Sie fehlende Personendaten (z.B. Anschriften)
- versenden Sie Rechtswahrungsanzeigen
- geben Sie Geschäftspartneranlagen und -pflegen frei (4-Augen-Prinzip)
- sichten Sie digitale Eingangspost und ordnen diese zu
- halten Sie Qualitätsstandards ein
- verwalten Sie die Registratur von Originaldokumenten (z.B. Titeln)
- gestalten Sie aktiv die Fortentwicklung des Aufgabenbereichs mit
Ihr Profil - Qualifikation und Persönlichkeit zeichnen Sie aus.
- vorliegende Verbeamtung der Besoldungsgruppe A 6 bis A7 in der Laufbahngruppe 1.2 im allgemeinen Verwaltungsdienst
oder
abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
oder
abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justizfachangestellten, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Bankkauffrau/Bankkaufmann, Rechtsanwalts- oder Sozialversicherungsfachangestellten, Steuerfachangestellten, Industriekauffrau/Industriekaufmann, Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann sowie Speditionskaufleute - von Vorteil sind berufliche Erfahrungen in einer Verwaltung des öffentlichen Dienstes
- erweiterte Kenntnisse im Umgang mit der Arbeit am Computer (Microsoft Office)
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
- Organisations- und Planungsfähigkeit
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Perspektive - Freuen Sie sich auf ein kollegiales Arbeitsumfeld, das Ihnen viel mehr als nur ein sicheres Einkommen bietet.
Es handelt sich um ein unbefristetes sowie um ein voraussichtlich bis 31.05.2025 befristetes Arbeitsverhältnis im Rahmen einer Vertretung, welches für Voll- sowie Teilzeit geeignet ist und sich sowohl an die oben genannten verbeamteten Personen, als auch an Tarifbeschäftigte und Quereinsteiger richtet. Für die befristete Position ist bei Vorliegen der Voraussetzungen ggf. eine Entfristung als auch eine Verlängerung des Zeitraums möglich. Es findet der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6 und im Rahmen der Verbeamtung die Besoldungsgruppe A 6 bis A7 Anwendung.
Unsere Benefits:
Erfahren Sie hier gerne mehr!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27.12.2024 über unser Online-Bewerbungsverfahren: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534014.
Sie wünschen weitere Informationen? Wir sind gerne für Sie da.
Für fachliche Fragen:
Herr Narewsky 0211/8222-4403
Für Fragen bzgl. Ihrer Bewerbung:
Recruiting-Team 0211/8222-1718
Hinweise:
Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt und in Bereichen, in denen sie noch unterrepräsentiert sind, bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Zudem hat das LaFin die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite.