Kommunikation und Software-Engineering
Kommunikationsdienste in der Finanzverwaltung
Wie wir arbeiten, hängt von den Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch ab. „Collaboration Communication“ meint nicht nur miteinander reden, sondern kooperierend arbeiten. Eine neue, digitale Form der Zusammenarbeit. Wie schnell und über welches Kommunikationsmittel ist das andere Teammitglied erreichbar – unabhängig vom Arbeitsort? Haben alle Mitarbeitenden denselben Zugang zu Informationen und Unterlagen? Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation sind auch aus technischer Sicht hoch. Infrastruktur und Kommunikationsanwendungen müssen den Informationsfluss optimal unterstützen, um mobiles Arbeiten zu ermöglichen.
Unterschiedliche Kommunikationswerkzeuge im Angebot
In der Finanzverwaltung nutzen wir passend zur jeweiligen Anforderung verschiedene Kommunikations- und Kooperationswerkzeuge. Dazu zählen wir u.a. die Voice-over-IP-Telefonie, E-Mail, Video- oder Webkonferenz, Instant Messaging, Gruppenkalender, Workflowtools sowie Anwendungen, die Presence Awareness, Gruppenchats und das Teilen von Bildschirminhalten unterstützen.
Die Bereitstellung der technischen Komponenten für das „soziotechnische System“ verantwortet das RZF und betreibt die dafür nötigen lokalen- und Weitverkehrsnetze für die Finanzverwaltung. Die gesamte digitale Kommunikation der mehr als 28.000 Mitarbeitenden in den 137 angeschlossenen Dienststellen läuft darüber. Dabei erzeugt der Datentransfer von E-Mails, Telefonaten und anderen Anwendungen ein monatliches Datenvolumen von zirka 91 Terabyte. Die Netzwerkbandbreite wird je nach Bedarf erweitert. Die Einbindung von WLAN-Hotspots und Mobile-Computing- Lösungen für Heimarbeitende und Mitarbeitende im Außendienst sind Teil des Angebotes.