©Hans Blossey, Stadt Gladbeck
Rathaus in Gladbeck
Ganzheitlicher Ansatz: Abriss und Neubau
Die Umsetzung des Projektes in Gladbeck umfasste in zwei wesentlichen Stufen- den Abriss der Bürotürme,
- und die Planung, den Bau und die Finanzierung des neuen Verwaltungsgebäudes einschließlich Betrieb
Meilensteine des Projektes
Start des Vergabeverfahrens | Dezember 2003 |
Vertragsunterzeichnung | Oktober 2004 |
Fertigstellung / Inbetriebnahme | August / September 2006 |
Vertragslaufzeit | 25 Jahre |
Eckdaten des Projekts
Investitionsvolumen (inkl. Abriss) | ca. 16,5 Mio. € |
Effizienzvorteil | 13,5 % |
Vertragspartner | HOCHTIEF PPP Solutions GmbH |
Elemente des Vertrags | Planung, Bau, Finanzierung, Betrieb |
Projekterfahrung
Das ÖPP-Projekt "Abriss / Neubau Neues Rathaus" ist aus Sicht der Stadt Gladbeck sehr erfolgreich: Alle Termine wurden eingehalten, es gab keine Kostenüberschreitungen. Die Partnerschaft zwischen der Stadt Gladbeck und Hochtief als Betreiber des Neuen Rathauses hat sich bewährt. Insgesamt ist die Zwischenbilanz seit Beginn der Betriebsphase am 01.09.2006 durchweg positiv. Die Stadt Gladbeck und Hochtief arbeiten eng und professionell zusammen. Herausforderungen bei dem Projekt werden - getragen vom Gedanken der Partnerschaft - sachlich, fachlich und konstruktiv gelöst.Ansprechpartner beim Projektträger:
Stadt GladbeckRainer Purrnhagen
Tel.: 02043-992-444
Fax: 02043-991-100
E-Mail: @email