Nutzen Sie die Vorteile von Elster
ELSTER steht für "ELektronische STeuerERklärung" und ist ein kostenloser Service der Finanzverwaltung.
Steuerbescheid digital erhalten
So erhalten Sie Ihren Steuerbescheid über ELSTER digital
Gute Gründe für ELSTER
- Papierlos
Sie können Ihre Steuererklärung „elektronisch unterschreiben“ und direkt an Ihr zuständiges Finanzamt übermitteln. - Schnell
Sie können Ihre Steuererklärung jederzeit von zuhause oder unterwegs abgeben und sparen Postweg und Versandkosten. - Kostenlos
ELSTER ist ein kostenloser Service der Finanzverwaltung. - Mobil
ELSTER funktioniert ohne Programminstallation. Sie benötigen lediglich einen Rechner mit Internetzugang. Für die Nutzung auf einem Smartphone oder Tablet benötigen Sie die ElsterSmart-App sowie einen unterstützten mobilen Browser. - Zuvorkommend
Bei der Finanzverwaltung gespeicherte Daten können Sie direkt in Ihre Steuererklärung übertragen. - Hilfreich
Hinweise und Hilfetexte unterstützen Sie bei der Erstellung Ihrer Steuererklärung. - Vollständig
ELSTER prüft Ihre fertige Steuererklärung auf Eingabefehler. - Berechenbar
ELSTER berechnet auf der Grundlage der eingegebenen Daten die voraussichtliche Steuererstattung bzw. Steuer. - Vorausschauend
ELSTER speichert Ihre Angaben für die Übernahme in die Steuererklärung des nächsten Jahres. Damit geht es im nächsten Jahr noch schneller. - Sicher
Ihre Daten werden verschlüsselt und sicher an das zuständige Finanzamt übermittelt. - Barrierefrei
ELSTER erfüllt alle gängigen Vorgaben für Barrierefreiheit. Beim Test gemäß BITV hat es über 90 Punkte erhalten und gehört damit zu den vorbildlichen Webangeboten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.bitvtest.de. - Prüfbar
Sie können in Mein ELSTER Ihre Bescheiddaten abrufen und mit Ihren Angaben in der Steuererklärung vergleichen. ELSTER zeigt Ihnen, ob und in welchen Punkten das Finanzamt von Ihren Angaben abgewichen ist. - Erreichbar
Bei Fragen rund um das Thema ELSTER erreichen Sie für Nordrhein-Westfalen unser ELSTER Team NRW unter 0251-934-1954 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr, Freitag von 8 bis 15.00 Uhr) oder über das ELSTER-Kontaktformular.
Sie können zudem jederzeit elektronisch Kontakt mit Ihrem Finanzamt aufnehmen.
Registrieren und loslegen
Für die Nutzung von Mein ELSTER benötigen Sie einen Rechner mit Internetzugang. Für die Nutzung auf einem Smartphone oder Tablet mit mobilem Browser benötigen Sie die ElsterSmart-App sowie einen unterstützenden mobilen Browser.
Für Ihr ELSTER-Konto beantragen Sie zuerst eine Zertifikatsdatei. Wie Sie diese erhalten, erklärt ELSTER in diesem Erklär-Video und im Info-Flyer.
Haben Sie Ihre Zertifikatsdatei verloren oder ist sie abgelaufen, klicken Sie im Log-in unter Mein ELSTER auf das Feld „Zertifikatsdatei verloren oder Zertifikat abgelaufen?“. Es öffnet sich die Seite „Log-in wieder ermöglichen“. Geben Sie Ihre E-Mail und Ihren Benutzernamen ein. Per Post wird Ihnen dann ein Aktivierungscode, per Mail eine Aktivierungs-ID zugestellt. Mit diesen beiden Angaben können Sie sich eine neue Zertifikatsdatei herunterladen, mit der Sie Zugriff auf Ihr bestehendes Elster-Konto erhalten.
Noch Fragen?
Bei Fragen zu ELSTER (z.B. zur Registrierung, zur Zertifikatsdatei oder zum Abruf von Bescheinigungen) erreichen Sie für Nordrhein-Westfalen unser ELSTER Team NRW unter
0251-934-1954
(Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr, Freitag von 8 bis 15.00 Uhr).
Zudem erreichen Sie die ELSTER Bundes-Hotline für ausschließlich technische Fragen unter 0800 52 35 055 (Montag-Freitag von 7 bis 22 Uhr, Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10 bis 18 Uhr) oder schreiben Sie eine E-Mail über das ELSTER-Kontaktformular.
Bitte schicken Sie die ausgefüllte und unterschriebene Einwilligung zur E-Mailkommunikation im Anhang mit, falls Sie eine Antwort per E-Mail wünschen.
Für Fragen zur Grundsteuerreform haben alle Finanzämter in Nordrhein-Westfalen eine Grundsteuer-Hotline eingerichtet. Mit unserer Finanzamtssuche finden Sie schnell das für Ihr Grundstück zuständige Finanzamt und die Hotline.